Freizeit

Die Einzelkämpfer der Abteilung Triathlon als Team bei der RTF Rheinstetten

In unserer Sportart Triathlon sind wir als Individualisten gefragt, Windschatten fahren ist bei Strafe verboten. Wie schön war es da, bei herrlichem Wetter gemeinsam in der Gruppe an den Start gehen zu dürfen. Wir haben uns für die große Runde über 76km entschieden, für einige von uns war es die erste nennenswerte Radausfahrt 2022.

Der Start mit leichtem Rückenwind ging leicht und locker, auch die ungewohnte Streckenführung in Elchesheim haben wir nach kurzer Verwirrung im Team korrekt gefunden. Schnell waren die ersten 25 km gefahren und die Verpflegungsstation erreicht.

Auch in der Wechselzone ein für uns Triathleten ganz neues Gefühl. Kein Stress, keine Hektik – gemütlich einen Kaffee trinken, ein Stück Banane oder Kuchen Essen und dann ging es gemeinsam wieder auf die Strecke. Nach der ersten Pause kamen die Höhenmeter, die für einige von uns doch recht anspruchsvoll waren. Das Feld hat sich verteilt, die Beine wurden langsam schwerer und die Sehnsucht nach der zweiten Pause war groß. Nach 50km hatten wir die Wechselzone wieder erreicht und haben dann auch noch Patrick getroffen, der etwas später gestartet war – offensichtlich wollte er uns etwas Vorsprung geben. Die Rückfahrt nach Rheinstetten war dann weitgehend flach – aber flott. Einige hat zum Ende der Ehrgeiz gepackt, doch noch ein paar „Rennkilometer“ machen zu wollen. Schließlich haben wir uns alle aber wieder am RSV-Clubhaus getroffen und bei Weizenbier (natürlich alkoholfrei) und Kaffee einen gemütlichen Ausklang im herrlichen Sonnenschein genossen. Trotz Windschatten gab es keinerlei Disqualifikation und das Team TRIA ist ohne Pannen durchgekommen. Eine sehr schöne RTF, sie gezeigt hat: Triathleten funktionieren auch als Team. Wir freuen uns auf die RTF im Herbst, bei hoffentlich ebenso tollem Wetter.

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Jeschke

Zurück