Alte Herren

Pokal-Finale

FV Graben AH - FV Spfr. Forchheim AH 0:0 (0:0) 4:3 i.E.

„Und haben wir mal verloren...“

Große Ereignisse warfen Ihre Schatten voraus. Am vergangenen Samstag stand das heiß ersehnte
Pokalfinale der Alten Herren auf der Agenda. Gegner war der sehr souverän agierende FV Graben,
der bisher punktverlustlos die Vorrunde bestritt und vor allem ohne Gegentor im Halbfinale, ins
Endspiel einzog. Coach A. Hollstein plagten einige Verletzungssorgen, denn mit T. Kurulan, Marcel
Schorb und T. Kastner fielen drei Erfolgsgaranten der vergangenen Runden definitiv aus. Zudem war
Tausendsassa M. Leimenstoll stark angeschlagen, so dass nur durch ein Wunder der medizinischen
Abteilung ein Einsatz möglich wurde.
Bei höllenheißen Fühltemperaturen begann die Partie relativ zerfahren, da zwar die Mannschaften
die nötige Qualität für Ballbesitz hatten, der Platz allerdings durch Stumpfheit dazu beitrug, dass kein
genauer Spielfluss zustande kam. Außerdem agierten beide Kontrahenten sehr konzentriert, so dass
sehr viel Druck auf den ballführenden Spieler ausgeübt wurde. Nach 10 Minuten kombinierten sich
die Grabener dann per feinem feinen Schnittstellen Pass vor Keeper M. Anderer, allerdings stand der
Grabener Stürmer knapp im Abseits. Auf der Gegenseite versuchte unser Team über Standards
gefährlich zu bleiben, doch diese verpufften. Nach 15 Minuten dann ein schwerer Rückschlag für
unser Team. Nach einer feinen Kombination über rechts, brachte S. Meißner den Ball knapp vor das
gegnerische Gehäuse. Unruheherd M. Leimenstoll ging volles Risiko und versuchte den Ball am
herauseilenden Grabener Torhüter vorbei zu bugsieren. Die Folge war ein schwerer Zusammenprall,
bei dem sich unser Stürmer verletzte und er nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn kam
Edeltechniker N. Ahmetaj auf den Platz. Die Partie war weiterhin geprägt von Nickligkeiten und den
daraus folgenden Wortgefechten, so dass der Unparteiische alle Hände voll zu tun hatte die Gemüter
im Zaum zu halten. Kurz vor der Pause dann eine sehr gute Abschlussgelegenheit für Graben. Doch
M. Anderer packte sicher zu. Nach einer kräftezehrenden ersten Hälfte ging es in die Pause.
Im zweiten Spielabschnitt begann unser Gegner deutlich aktiver und unsere Grundordnung war nach
dem Pausentee nicht mehr so eng gestaffelt wie zuvor. In dieser Zeit erspielte sich der FVG zwei sehr
gute Möglichkeiten die ungenutzt blieben, da die solide Innenverteidigung in Persona Jannick Hauer
und A. Ernst bzw. Rückhalt M. Anderer auf dem Posten waren. Blau Schwarz wartete nach wie vor
mit Nadelstichen auf und blieb gerade über den umtriebigen T. Schorb immer gefährlich, der
mehrfach in Szene gesetzt wurde. Dennoch gab es keinen nennenswerten Abschluss zu vermelden,
da immer ein gegnerisches Bein dazwischen war, oder der letzte Pass nicht ankam. Dazu kam noch,
dass der Gegner die gefährlichen Tempovorstöße des ,wieder einmal starken, Julian Hauer gekonnt
unterband. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte nach und trotz vieler Wechsel kamen
immer wieder die Gemüter in Wallung, da es natürlich auch um viel ging. Unter Anfeuerung der
zahlreich mitgereisten Fans, legte Gegen Ende der Partie unsere Mannschaft nochmal die letzte
Schippe drauf und spielte voll auf Sieg, ohne die Absicherung vergessen. Gerade die Breite des
Kaders machte sich nun bemerkbar, da M. Ganz und P. Schrimpf nochmal frischen Schwung brachten
und M. Follner bereitwillig die rechte Seite beackert hatte. Quasi mit dem Schlusspfiff gab es dann
die große Chance zum Lucky Punch, der sicherlich zum K.O. geführt hätte. M. Schorb kam nach einer
Ecke aus 12m in aussichtsreicher Position halb links zum Abschluss. Die Welt war bereit für den Stoff
aus dem die Helden sind. Doch er versuchte das Spielgerät gekonnt in die rechte obere Ecke zu
schlenzen, aber wiederum war der gegnerische Keeper aufmerksam und entschärfte die Situation.
Danach war Schluss und es ging ins Elfmeterschießen. Unsere Forchheimer Jungs legten vor und D.
Schorb wuchtete das Spielgerät in die Maschen. Graben egalisierte die Führung und El Presidente A.
Hollstein trat direkt zum zweiten Elfer an. Nur die Götter wissen, was er sich bei seinem Abschluss
dachte und so verzog er kläglich links am Tor vorbei. Weiter 1-1. Graben ließ sich die Chance zur

Führung nicht entgehen und erhöhte auf 2:1. S. Meißner glich direkt im Anschluss auf 2:2 aus. Weiter
gings im Treffertakt und Graben erhöhte auf 3:2. Nun war wiederum einer der Unsrigen dran. Doch
Jannick Hauer scheiterte am Grabener Keeper der eigens für das Elferschießen eingewechselt wurde.
Nun würde der nächste Grabener Treffer entscheiden. M. Anderer der zuvor an allen anderen Elfern
dran war, hielt unser Team am Leben und stach den vierten Grabener Strafstoß. Nun kam
„Kühlschrank“ A. Stoica für unser Team an die Reihe und verwandelte cool zum 3:3 Ausgleich.
Allerdings sollte dieser Treffer nicht mehr ausreichen, denn der letzte Grabener Schütze machte
seine Sache gut und netzte zum 4:3 Siegtreffer ein.
Aufstellung:

M. Anderer

A. Hollstein – A. Ernst – Jannick Hauer – Julian Hauer

M. Schorb

S. Meißner - T.Schorb – D. Schorb – M. Arnold

M. Leimenstoll

Bank:
P. Schrimpf, M. Follner, M. Ganz, A. Stoica, N. Ahmetaj, D. Padineant , K. Huber
Fazit:
Es war ein tolles Finale auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen des FV Graben. Dennoch hielt unsere
Mannschaft mit Allem dagegen was drin war und ließ sich in der regulären Spielzeit nicht bezwingen.
Am Ende sind es dann Glück oder Coolness die das Zünglein an der Waage darstellen. Alle Beteiligten
können stolz auf das Erreichte sein und mit dieser Geschlossenheit werden die kommenden
Pokalsaisons vielleicht mit dem ganz großen Wurf beendet werden können. Hervorzuheben sind hier
besonders noch A. Stoica, K. Huber und D. Padieneant, die sich selbstlos in den Dienst der
Mannschaft stellten und trotz bester Spielvorbereitung auf Einsatzzeit verzichteten.
18.07.2022 hoa

 

 

 

 

 

Zurück