Damen

Gastspiel beim ASV Durlach

Dritter Dreier bringt die Tabellenführung

Das dritte Spiel der Saison, für die SpG Daxlanden/Forchheim war eines das voller Spannung erwartet
wurde. Spannend deshalb, weil die Spielerinnen von Daxlanden und einige Kickerinnen des heutigen
Rivalen ASV Durlach früher zusammen den Ball über den Platz gedribbelt haben. Also für die meisten
nicht weniger als eine Reviermakierung. Dementsprechend wurden die Gäste zum ersten Heimspiel im
Herbert-Heil-Sportpark empfangen. Bei herbstlichem Wetter und mit sehr vielen Zuschauern, pfiff der
souverän pfeifende Referee die Partie pünktlich um 11.00 Uhr an. Beide Mannschaften waren gewillt und
mehr als bereit sich die drei Punkte zu erspielen. Diese Haltung bestimmte den Verlauf der ersten
Halbzeit merklich. Denn obwohl die Frauen von der SpG den Gästen aus Durlach sowohl technisch als
auch spielerisch überlegen waren, verhinderte deren Unnachgiebigkeit eine frühe Führung unserer
Mannschaft. Zwar konnte sich die SpG einige gute Offensivaktionen erspielen, diese aber nicht
erfolgreich abschließen. Die Erkenntnis der ersten Halbzeit wird gewesen sein, dass unser Team zwar das
stärkere war, sich aber zu leicht dem unruhigen und hektischen Spiel des Gegners angepasst hatte. Die
Bemühungen der ersten Halbzeit sollten in HZ 2 nun Früchte tragen, als die eingewechselte Emel Monia
Yilmaz in der 56 ́Minute das Siegtor erzielte. Die quirlige Stürmerin mit der Nummer 11, konnte auch
heute wieder ihr Talent beweisen. Mit der Präzession einer Ballerina dribbelte sie den Ball an einer Reihe
von Abwehrspielerinnen vorbei, bevor sie ihn schließlich im Netz tanzen ließ. Dieser Führungstreffer,
war nicht das was sich der ASV erwünscht hatte und dementsprechend bekam die bis dahin faire Partie
eine ruppigere Gangart. Diese spiegelte sich besonders in der gelben Karte für Durlach in der 75`. Eine
wahre Freistoß-Lavine zu Gunsten der Gäste sorgte in den letzten paar Minuten des Spiels noch einmal
für die eine oder andere Gänsehaut bei den zahlreich erschienenen Zuschauern. Schreckreiche Sekunden,
schien der so hart erkämpfte und schon fast sichere Sieg noch einmal auf Messersschneide zu stehen.
Doch mit dem durchdringenden trillern der Pfeife in der 90.Minute war auch dieser Schreck überstanden.
Und die SpG Daxlanden/Forchheim hatte allen Grund zum Jubeln nicht nur, dass sie dieses sehr
persönliche Spiel für sich entschieden hatten, sondern auch mit diesem Sieg die Spitze der Tabelle
eroberten. Die Tabellenführung gilt es nun am kommenden Samstag in Kieselbronn um 17.30 Uhr zu
verteidigen.

Autor/in: Marlene Hagel

Zurück