Elternseite

Hallo liebe Eltern und herzlich willkommen beim FV Sportfreunde Forchheim e.V.

Ihr fragt euch bestimmt wieso wir für euch eine extra Elternseite eingerichtet haben. Der Grund ist einfach. Hier erfahrt ihr alles Wichtige, dass es für euch zu beachten gilt, wenn euer Kind bei uns das Fussballspielen anfangen möchte.

Euer Alltag wird auf einmal ganz anders aussehen. Vor allem am Wochenende, wenn Spiele und Turniere stattfinden. Ausschlafen am Samstag bzw. Sonntag ist dann nicht immer drin. Bei Wind und Wetter steht man auf einmal an der Seitenlinie, um sein Kind anzufeuern. Vielleicht muss man sein Kind auch mal trösten, wenn es verloren hat. Aber man kann sich auch genauso gut mit ihm freuen, wenn seine Mannschaft gewonnen hat.

Mit dieser Seite möchten wir Transparenz schaffen, was auf euch alles als Fussball-Mama und Fussball-Papa zukommen wird. Denn ihr seid die wichtigsten Fans, Unterstützer, Zeugwarte, Ernährungsberater und Manager der Welt

Muss mein Kind schon Fussballspielen können?

Nein, noch nicht

Vor allem im Bereich Kinderfussball muss ein Kind noch nicht Fussballspielen können. Es sollte allerdings Lust und Spass am Kicken haben.

Das ist das Wichtigste! Fussballspielen lernt euer Kind bei uns. Und noch viel mehr … denn Fussball ist ein Mannschaftssport in einem Verein und nur als Team sind wir stark!

Kann mein Kind einfach so zum Schnuppertraining kommen?

Nein, Ohne eine vorzeitige Anmeldung über unser Anfrageformular und eine persönliche Vorstellung eines Elternteils beim Trainerteam werden wir ihr Kind nicht am Training teilnehmen
lassen. Ohne diese beiden Voraussetzungen und darüber hinaus der Zustimmung des Trainerteams werden wir ihr Kind nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen lassen (Stichwort:
Aufsichtspflicht).

https://www.sportfreunde-forchheim.de/fussball/jugendfussball/schnuppertraining.html

Muss ich mein Kind sofort im Verein anmelden?

Nein, noch nicht sofort

Alle interessieren Kinder dürfen bei uns erst schnuppern bzw. probetrainieren. Denn man muss ja erst mal schauen ob eurem Kind der Sport Spass macht und ob euer Kind sich wohl fühlt. Erst wenn euer Kind definitiv entscheidet, dass es zum FVF möchte, dann wird die Anmeldung unterschrieben. Damit möchten wir Aufwände bei euch und uns vermeiden, sowie euch den Entscheidungsdruck nehmen. Nach 2 bis 3 mal Schnuppertraining sollte die Entscheidung fallen..

Wie melde ich mein Kind an?

Sobald sich euer Kind sicher ist beim FVF Fussball spielen zu wollen, kann es an die Anmeldung gehen.

Hierzu benötigen wir folgende Formulare unterschrieben zurück:
1. Beitrittserklärung Verein

Ab der E-Jugend kann ein Spieler nur am Spieltag eingesetzt werden, wenn er oder sie einen Spielerpass hat. Hierfür benötigt der Badische Fussballverband folgende Formulare:

2. Erstgenehmigung – falls euer Kind noch nie einen Spielerpass hatte.

oder

2. Vereinswechsel – falls euer Kind bereits einen Spielerpass in einem anderen Verein hatte.

oder

2. Gastspielrecht – falls euer Kind nur über 1 Saison beim FVF spielen möchte, weil es im aktuellen Verein keine entsprechende Mannschaft gibt

Damit der Spielerpass zu 100% gültig ist und wir Strafgebühren, seitens des Badischen Fussballverbands vermeiden, benötigen wir noch ein Lichtbild eures Kindes.

3. Einverständniserklärung Passfoto

Solltet ihr diesbezüglich noch Fragen haben, helfen euch unsere Trainer immer gern weiter.

Werde Mitglied beim FV Sportfreunde Forchheim

Allgemeines

Die Mitgliedsanträge und Kündigungen sind an die Geschäftsadresse der FV Sportfreunde Forchheim 1911 e.V. zu stellen.

Geschäftsstelle:
FV Sportfreunde Forchheim
Karlsruher Str. 76
76287 Rheinstetten
(Post oder persönliche Abgabe)

Bankverbindung
SKB Rheinstetten
DE15 66006 1407 0008079293
GENODE61RH2

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen? Gerne dürfen Sie sich an folgende Ansprechpartner wenden:

Ansprechpartner im Verein

Mitgliederverwaltung

Pascal Rohwedder
Nell-Breuning-Ring 11
76287 Rheinstetten

Kontakt

Ansprechpartner Jugend

Passwesen Jugendfußball

Norbert Ruf (Jugendleiter)

 

Kündigung der Mitgliedschaft

Bildungs- und Teilhabepaket

Das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II oder SGB XII leistungsberechtigt sind, die Kinderzuschlag erhalten oder Wohngeld beziehen.

Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben
Gefördert werden max. 180,- Euro jährlich bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Gefördert können werden:

  • Mitgliedsbeiträge und Kurse in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit

Allgemeine Fragen zu den Leistungen für Bildung und Teilhabe im Landkreis Karlsruhe beantwortet für Sie Frau Nora Ritz, Tel. 0721 / 936 - 65650.

weitere Infos zur Förderung des Landkreises Karlsruhe

Was benötigt mein Kind um Fussball zu spielen?

+ Kickschuhe für Rasen und Halle
+ Schienbeinschoner
+ Trainingskleidung

Wir empfehlen unseren Ausrüster Pradel in Durmersheim aufzusuchen. https://team.jako.de/de/team/sportfreunde_forchheim/

Ein Ball wird vom FVF, für den Trainingsbetrieb gestellt, sodass sichergestellt ist, dass jedes Kind mit Ball am Fuss trainieren kann.

Es bietet sich auch an für daheim einen Ball anzuschaffen. Allerdings gilt es die Ballgröße und das Ballgewicht zu beachten:

– Bambini, F-Jugend und E-Jugend einen Ball der Größe 4 und 290g
– D-Jugend Ball der Größe 4 und 350g
– ab der C-Jugend Größe 5 und 440g

Wer betreut mein Kind?

All unsere Mannschaften, ob Jungen oder Mädchen, werden von einem Trainerteam (2-3)  betreut. Je nachdem kann es auch sein, dass wir dem Trainer-Team auch erwachsene Betreuer oder Junior-Coaches zuweisen.

Dies richtet sich meist nach der Anzahl Kinder die es zu betreuen gilt, denn wir streben danach ihr Kind optimal und individuell betreuen zu können. Das geht am besten in kleinen Trainingsgruppen. (1 Trainer auf 8 Kinder / 1 Trainer auf 10 Kinder)

Wir als Verein bilden allerdings nicht nur Kinder fussballerisch aus, sondern auch unsere Trainer, sodass wir ihr Kind durch qualifizierte Coaches ausbilden. Sie werden von der Fußballschule fußball-erleben nach dem Ausbildungskonzept geschult.

Wichtig zu wissen ist, dass all unsere Trainer, Betreuer und Junior-Coaches keine festangestellten Übungsleiter sind und diese Tätigkeit aus Leidenschaft zum Sport, in ihrer Freizeit, ausüben.

Unsere Trainer
+ bilden sich ständig weiter
+ bereiten Trainingseinheiten vor
+ bereiten Trainingseinheiten nach
+ führen Trainingseinheiten durch
+ sind vor der Mannschaft auf dem Platz
+ verlassen nach der Mannschaft den Platz sobald sie sicher sind, dass alle Kinder abgeholt wurden bzw. sicher auf dem Heimweg sind
+ bereiten Spieltage vor
+ bauen Spielfelder auf und ab
+ organisieren Freundschaftsspiele und Turniere
+ betreuen euer Kind vor, während und nach dem Spiel
+ machen sich Gedanken zur Entwicklung eures Kindes
+ und vieles mehr

Und das alles neben ihrem eigenen Familienleben, der Arbeit oder auch schulischen/studentischen Verpflichtungen!
Das alles im Ehrenamt.

Wie häufig findet denn Fussball statt?

Bei unseren Jüngsten, den Bambinis, findet 1 mal pro Woche das Training und im Winter und Frühling/Sommer finden kleinere Bambinispielfeste im Kreis statt.

Ab der F-Jugend wird 2 mal die Woche trainiert und 1 mal am Wochenende gespielt. Wobei die F-Jugend ihre Spieltage als Miniturniere Freitags abends austrägt. Alle älteren Mannschaftsklassen spielen meist Samstags.

Zeitaufwand pro Trainingseinheit
+ Weg zum Trainingsgelände
+ 15 Minuten vor Trainingsbeginn Ankunft
+ 90 Minuten Training
+ Heimweg

Zeitaufwand pro Spieltag Heimspiel
+ Treffpunkt 1 Stunde vor Anpfiff
+ Spielzeit inkl. Halbzeitpause (60 bis 105 Minuten)
+ Umkleidezeit
+ Heimweg

Zeitaufwand pro Auswärtsspiel
+ wie bei Heimspielen
+ Anreise und Heimreise zum Spielort

Wird Fussball auch bei Regen gespielt?

Wir trainieren und spielen bei Wind und Wetter

Aber natürlich nicht, wenn es blitzt und donnert, oder wenn es draußen 42 Grad im Schatten hat.

Unsere Trainer benachrichtigen früh genug wenn ein Training oder Spiel aufgrund von Wetter ausfällt. Ansonsten findet Fußball statt.

Vor allem Eltern jüngerer Kinder stellen diese Frage, da ihre Kinder es nicht gewohnt sind bei Nieselregen draußen zu sein. Doch hier können wir euch mit ruhigem Gewissen sagen, dass Sport im Freien bei Wind und Wetter das Imunsystem eures Kindes stärkt.

Einzig zu beachten ist, euer Kind dem Wetter entsprechend anzuziehen. Hier gibt es im Sportfachhandel entsprechende Sport-Funktionswäsche, für recht kleines Geld. Also keine dicken Winterjacken, sondern eher nach dem Zwiebelprinzip anziehen, da sich euer Kind ja bewegen möchte

Solange wir trainieren ist allen Kickern eh warm und wenn sie dann heim kommen geht’s fix unter eine warme Dusche.

Wir sind auch nicht ganzjährig im Freien, sondern haben von November bis März eine Hallenrunde, die wir dann zum Großteil drinnen verbringen.

Muss ich auch was machen?

Wäre schön, wenn man sich als Elternteil beteiligen würde als Mannschaftsbereuer, Teambetreuer, Kuchbäcker auf und neben dem Platz

Die klassische Antwort. Müssen muss niemand, allerdings funktioniert unser Verein nur wenn alle mithelfen.

Unser Hauptverein stellt das Vereinsheim und die Rasenplätze. Die Jugendvorstandschaft kümmert sich um Trikots, Trainingsmaterial und die Traineraquise bzw. -fortbildung.
Der Trainer kümmert sich um das Sportliche.

Jetzt benötigt die Mannschaft ihres Kindes nur noch saubere Trikots und eine Möglichkeit zu Auswärtsspielen zu kommen (oder auch zum Training).

Heisst, wäre schön wenn jedes Eltenpaar sich am Waschen der Trikots und an Fahrdiensten beteiligt.

Das ist zumindest mal das absolute Minimum um als Mannschaft funktionieren zu können.

Unvergessliche Erlebnisse für euer Kind schaffen
Jedes Kind liebt es wenn Mama, Papa, Opa, Oma etc. am Platz stehen und lauthals die Mannschaft anfeuern. Auch wenn man anfangs nicht so viel mit Fußball anfangen kann

Nutzt diese Chance eurem Kind nahe zu sein, bei der Sache die es liebt!

Um den Kindern auch mal abseits vom Fußball eine Freude machen zu können, hat sich beim FVF die Mannschaftskasse bewährt.

Hier kann jedes Team für sich selbst eine Kasse führen, an Heimspieltagen durch Bewirtung etwas Geld einnehmen oder auch Spenden sammeln, um davon dann eine tolle Mannschaftsweihnachtsfeier oder einen Ausflug zu organisieren.

Je mehr sich jeder um das sportliche herum einbringt, desto toller werden die Erlebnisse für euer Kind!

Wieviel kostet uns das alles?

Eines vorab, der FV Sportfreunde Forchheim ist ein gemeinnütziger Verein, nicht ausgelegt auf die Einnahme von Geldern, sondern auf die Förderung des Fussballs in Rheinstetten und Teil des Badischen Fussballverbandes.

Trotzdem erheben wir Mitgliedergebühren und müssen Sponsoren heranziehen, um unser Vereinsangebot weiter anbieten zu können. Wie im Teil über unsere Trainer bereits eingeleitet, arbeiten alle Funktionäre beim FVF im Ehrenamt, damit unser Verein funktionieren kann.

Ohne unsere ehrenamtlichen Trainer, Funktionäre, Betreuer, Mitglieder, das Rentnerteam gäbe es unseren Verein nicht.

Das Personal ist eine Sache, die Ausstattung und die Pflege der Anlage ist eine die allerdings finanziert werden muss.

 

Wie hoch sind dann die Mitgliedsbeiträge?
Aktuell beläuft sich der Beitrag für ein Einzelmitglied auf 72 € im Jahr. In unserer Beitragsordung findet sich eine Übersicht mit allen Abstufungen –> Seite der Satzung inkl. Link zur Beitragsordung

Was wird vom Mitgliedsbeitrag alles finanziert?
Eine Hälfe fließt in den Hauptverein und dient dazu laufende Kosten wie Strom, Wasser, Heizung, Rasenpflege, Gerätschaften und die Instandhaltung des Vereinsheims zu decken.

Die andere Hälfte kommt direkt der Jugendabteilung zu Gute, um davon Bälle und Trainingsmaterialien zu kaufen, sowie unsere Trainer zu schulen.

Ist ein Betrag von 95€ zu viel?
Nun schauen wir uns das mal an.

95€ verteilt auf 12 Monate, sind 8€ pro Monat damit euer Kind von ausgebildeten Trainern auf einer top Anlage im Schnitt 8 mal pro Monat für jeweils mindestens 90 Minuten betreut wird. Hinzu kommt der Spielbetrieb.

Sind 1,00 € pro Trainings-/Spieltagsbetreuung durch ausgebildete Trainer zu viel?

Wir würden sagen, eine bessere Investition in euer Kind gibt es nicht! Das ist ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!

Aber wie schafft es der FVF mit so wenig Geld so ein tolles Angebot zu schaffen?

Zum einen durch eine konstant hohe Anzahl von Mitgliedern, zum anderen durch Sponsoren, aber eben auch durch aktive Mitglieder, die im Ehrenamt vieles erst ermöglichen. Es passiert derzeit ein Wandel, weil die Kosten steigen und die Ehrenamtlichen immer weniger werden.

Kann ich mitmachen?

Am schönsten ist Vereinsleben, wenn nicht nur ein Familienmitglied im Verein ist, sondern mehrere Familienmitglieder wertvolle Zeit zusammen im Verein verbringen und die Leidenschaft ihrer Kinder somit unterstützen.

Spieler-Mama oder Spieler-Papa zu sein kostet Zeit und erfordert eine Umplanung des familiären Zeitplans.

Der Eintritt eures Kindes beim FVF kann auch eine Chance sein, wertvolle Zeit mit eure Kind zu verbringen. Einer sportlichen Aktivität die eurem Kind wichtig ist.

Quality-Time für euer Kind als große Unterstützung bei der Leidenschaft eures Kindes!

Wie kann ich mich einbringen? Ich kann doch kein Fussball!

Mini-Ehrenamt ohne offizielles Ehrenamt (Zeitaufwand ca. 1-2 Stunden pro Woche meist am Wochenende)
– Wäschedienst für die Mannschaft
– Fahrdienst für die Mannschaft
– Mithilfe bei der Bewirtung an Spieltagen
– Gestaltung von Zusatzveranstaltungen für die Mannschaft (Ausflüge)
– Sondertrainings fussballfremd (Yoga für die Mannschaft, Boxtraining, etc.)
– Verbingung zu möglichen Sponsoren und Kooperationspartnern herstellen

Team Koordinator / Koordinatorin (Zeitaufwand ca. 1 Stunde pro Woche)
– nicht-sportliche Koordination rund um die Mannschaft
– Organisation Fahrdienste, Wäschedienste, Bewirtung, Weihnachtsfeiern
– Verwaltung der Mannschaftskasse
Aufgaben können auch auf mehrere Eltern aufgeteilt werden

Mannschaftsbetreuer (ca. 3-4 Stunden pro Woche)
– keine Mannschaftsverantwortung
– hilft Trainer wenn mal Not am Mann ist beim Training
– 1. Stufe zum Trainer
– Co-Coach Position möglich

Teamleiter (ca. 3-4 Stunden pro Woche)
– 2. Stufe zum Trainer
– noch keine Mannschaftsverantwortung
– Co-Coach
– Ausbildung zum Teamleiter beim Badischen Fussballverband möglich (finanziert vom TuS)

Trainer ohne Lizenz (ca. 5-7 Stunden pro Woche)
– 3. Stufe zum Trainer
– mit und ohne Mannschaftsverantwortung
– Co-Coach
– Ausbildung zum Teamleiter und Trainerschein beim Badischen Fussballverband möglich (finanziert vom TuS)

Trainer mit Lizenz (C-Schein oder B-Schein) (ca. 6-8 Stunden pro Woche)
– 4. Stufe zum Trainer
– Mannschaftsverantwortung
– Head Coach
– Ausbildung zum Teamleiter und Trainerschein beim Badischen Fussballverband möglich (finanziert vom TuS)

Trainer für Sonderthemen (ca. 1-2 Stunden pro Woche)
– Torwarttrainer (Schulung und Lizenzen werden vom TuS bezahlt)
– Athletik-Trainer
– Fitness-Trainer
– Ernährungsberater

Funktionen im der Jugendabteilung des FVF (ca. 1-3 Stunden pro Woche)
Nachhaltig den Verein bewegen und verbessern! In folgenden Bereichen:
– Finanzen
– Marketing
– Sponsorenpflege
– Redaktion Jugendheft
– Redaktion soziale Medien und Homepage
– Materialwesen (Bestellung und Wartung)
– Jugendvorstandschaft
– Organisation Fussballcamps
– Kooperationspartnerschaften
– ...

Funktionen im Jugendförderverein des TuS Mingolsheim (ca. 1-3 Stunden pro Woche)
– Organisation Feste im Ort
– Organisation Jugendturniere des TuS
– Finanzen
– Sponsorenpflege
– Maßnahmen zur Förderung der TuS Jugend umsetzen

Funktionen im Hauptverein (ca. 3-10 Stunden pro Woche)
– Team Sportpark
– Team Wirtschaft
– Sportliche Leitung
– Finanzen
– Marketing
– etc.

Was darf ich? Was sollte ich lieber nicht tun?

Um diese vermeintliche einfache Frage zu beantworten hat der FVF einen Verhaltenskodex ausgearbeitet, in dem klar beschrieben ist, wie sich Trainer, Spieler und Eltern zu verhalten haben, damit das Ansehen des Vereins, der Mannschaft und das eures Kindes nicht beschädigt wird.