Jugendfußball: Motivation durch Innovation! - Spendenkampagne

von Norbert Ruf

https://www.gofundme.com/f/Jugendfussball-Motivation-durch-Innovation

Wir, die FV Sportfreunde Forchheim 1911 e.V. , sind ein Mehrsparten Sportverein (Fußball, Leichtathletik, Triathlon und Gymnastik ) aus Rheinstetten bei Karlsruhe.

Im Jugendbereich der Abteilung Fußball haben wir uns zur JSG Rheinstetten zusammengeschlossen, um den Jugendlichen eine bessere Plattform für Trainings- und Spielbetrieb in unserer Gemeinde bieten zu können.

Ziel ist es im "Grundlagen- und Ausbildungsbereich" (Bambini, F-, E- und D-Junioren), viele Kinder für das Vereinsleben zu gewinnen und hier über Spaß an Bewegung an den Fußballsport heranzuführen.

Im "Leistungsbereich" (C-, B- und A-Junioren) ist unsere Zielsetzung, neben den sportlichen Aspekten des Fußballspiels, auch die Vermittlung von gesellschaftlichen Werten im Entwicklungsalter.

Dazu haben wir in der vergangenen Winterpause ein neues Jugendkonzept entworfen, welches zum 01.07.2019 in kraft treten soll. Zur Steigerung der Bindung zum Fußball- und Vereinssport unserer Jugendlichen, gerade in der Pubertät, wollen wir sie noch stärker einbinden, vernetzen und durch Innovationen im Trainings- und Spielbetrieb motivieren. Ein Videoanalysesystem haben wir hierzu bereits eingeführt und können spürbare Erfolge feststellen - es erfreut sich großer Beliebtheit, die Aktionen vom Spiel nochmal detailliert revué passieren zu lassen und als Trainer die alternativen Lösungsmöglichkeiten aufzeigen zu können bzw. gute Varianten nochmal vorzuführen.

Ein Beispiel ist unsere A-Jugend, die eine sehr gute Saison gespielt hat und individuelle Fortschritte feststellbar waren. Die weiteren Mannschaften wollen wir auch auf ein sehr gutes Niveau bringen.

Daher ist nun die Einführung einer detaillierteren und nachvollziehbareren Leistungs- und Entwicklungsmessung angedacht, mit der sich die Jugendlichen im Leistungsbereich auch untereinander messen können und wir Trainer unsere Trainingseinheiten auf die Stärken und Schwächen spezifischer ausrichten können. Dafür wollen wir das System von Tracktics mit 16 Trackern in der Trainer-Box anschaffen.

Hierfür brauchen wir Eure und Ihre Unterstützung, um ab der Sommervorbereitung 2019 (Start Montag, 05.08.2019) die Innovation einführen zu können. "Jeder gibt, was er kann" - Jede finanzielle Unterstützung, unabhängig der Höhe, ist willkommen und bringt uns einen Schritt näher ans Ziel.

 

https://www.gofundme.com/f/Jugendfussball-Motivation-durch-Innovation

 

Zurück